Zertifizierungslehrgänge S+P

Du möchtest eine Fortbildung passend zu Deiner Position machen? Zertifizierungslehrgänge S+P online buchen: Das S+P Unternehmerforum bietet Zertifizierungslehrgänge an, die durch hochkarätige Referenten aus der Praxis eine fundierte Ausbildung auf höchstem Niveau und maximalen Bezug zur Praxis gewährleisten. Buche die S+P Lehrgänge mit Zertifizierung bequem und einfach mit dem Seminarformular online.

Dein Mehrwert mit dem S+P Zertifizierungsprogramm:

Unser Zertifizierungsangebot mit dem Fokus auf Dein Unternehmen:

  • Schnelle und direkte Umsetzungsanleitungen aus der Praxis für die Praxis
  • Modularer Aufbau der Zertifizierung
  • Flexible Terminzusammenstellung der einzelnen modularen Bausteine
  • Die S+P Tool Box liefert Dir Hilfestellungen für eine sichere Umsetzung in der eigenen Unternehmens-Praxis
  • Muster-Leitfäden, Bewertungs-Tools sowie Checklisten leiten an, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
  • Deine praktische Umsetzung ist unser Ziel und mit dem Zertifizierungsangebot bereiten wir Dir den Weg.

Zertifizierungslehrgänge online buchen – Zertifizierungskurse (S+P)

 

Wer sollte an der Prüfung des Zertifizierungslehrgangs teilnehmen?

Das S+P Unternehmerforum richtet sich mit den Zertifizierungslehrgängen an Fach- und Führungskräfte.

Mit der Prüfung zum Zertifizierungslehrgang (S+P) erfolgt der Fit & Proper-Nachweis zum jeweiligen Lehrgang. Als Teilnehmer erhältst Du eine exklusive Zertifizierungsbestätigung zu Deiner Sachkunde.

Was bringt Dir die Teilnahme am Zertifizierungs-Lehrgang (S+P)?

Die Zertifizierungs-Lehrgänge (S+P) wurden speziell für Fach- und Führungskräfte konzipiert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit das erworbene Know How unabhängig und qualifiziert überprüfen zu lassen. Mit dieser Zertifizierung dokumentieren unsere Teilnehmer nicht nur ihre Schulungsaktivitäten, sondern erwerben ein Alleinstellungsmerkmal für ihre berufliche Karriere.

Für Deine Tätigkeit führst Du den gesetzlich vorgeschriebenen Fit & Proper-Nachweis. Die Prüfungen finden als online Prüfung mit Multiple Choice-Fragen statt. Die Teilnehmer haben keine Reise- und Übernachtungskosten und können sogar den Prüfungstermin selbst bestimmen.

Dein Vorsprung für die Praxis: Mit der Zertifizierung erhalten unsere Teilnehmer optimale Sicherheit für ihren Wissenstransfer in der Praxis. Erfolgschancen können mit unseren Lehrgängen optimal genutzt und Haftungsrisiken bestmöglich begrenzt werden.

Mindestanforderungen an die Fortbildung des Aufsichtsrats: Zertifizierungslehrgänge online buchen

Auch wenn die Voraussetzungen für die Annahme der erforderlichen Sachkunde nicht vorliegen, ist die Tätigkeit in einem Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan nicht generell ausgeschlossen. Die erforderlichen Kenntnisse können in der Regel auch durch Fortbildung erworben werden.

Die BaFin führt zur Sachkunde als Aufsichtsrat aus: Die Fortbildung muss bezogen auf den jeweiligen Einzelfall und die anzuwendenden Kriterien die

  • grundlegenden wirtschaftlichen und rechtlichen Abläufe des Tagesgeschäfts vergleichbarer Unternehmen,
  • das Risikomanagement,
  • die Funktion und die Verantwortung der Mitglieder des Verwaltungs- oder Aufsichtsorgans auch in Abgrenzung zur Geschäftsleitung sowie
  • die Grundzüge der Bilanzierung und des Aufsichtsrechts

umfassen.

Ob Lehrgänge für den Aufsichtsrat die erforderlichen Kenntnisse vermitteln, obliegt der Einzelfall-Entscheidung der BaFin. Es erfolgt daher durch die Bundesanstalt keine Zertifizierung der Fortbildungsangebote.

Die Fortbildung kann bereits vor der Anzeige der Bestellung zum Verwaltungs- oder Aufsichtsorganmitglied besucht worden sein, aber auch erst im Anschluss hieran erfolgen. Wurde bereits vor der Anzeige der Bestellung eine Fortbildung absolviert, die für die Beurteilung des Vorliegens der erforderlichen Sachkunde maßgeblich ist, ist der Teilnahmenachweis hierüber zusammen mit der Bestellungsanzeige einzureichen.

Anforderungen der GewO an die Sachkundeprüfung: Zertifizierungslehrgänge online buchen

Bei der Erbringung von Dienstleistungen in reglementierten Berufen regelt die Gewerbeordnung den Sachkunde- und Unterrichtungsnachweis. So ist die Erlaubnis zur Aufnahme der angestrebten Tätigkeit von der erfolgreichen Teilnahme an einer ergänzenden, diese Sachgebiete umfassenden Sachkundeprüfung (spezifische Sachkundeprüfung) oder einer ergänzenden, diese Sachgebiete umfassenden Unterrichtung (ergänzende Unterrichtung) abhängig.

Für die spezifische Sachkundeprüfung und die ergänzende Unterrichtung gelten die in den jeweiligen gewerberechtlichen Verordnungen vorgeschriebenen Anforderungen und Verfahren.

Sachkunde WpHG-Compliance: BT 7.3 Qualifikation der Mitarbeiter von Wertpapierdienstleistungsunternehmen

Die MaComp regeln in BT 7.3. die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter. Folgende 4 Kriterien sind zu erfüllen:

  1. Soweit ein Anlageberater über die nach § 1 WpHGMaAnzV erforderliche Sachkunde verfügt, erfüllt er die in Tz 2 bis 4 aufgeführten Anforderungen.
  2. Wertpapierdienstleistungsunternehmen müssen gewährleisten, dass die im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung tätigen Mitarbeiterüber ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen.
  3. Diese Mitarbeiter müssen wissen, welche Rolle sie im Prozess der Geeignetheitsprüfung spielen, und sie müssen über die notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, einschließlich hinlänglicher Kenntnisse des rechtlichen Rahmens und der entsprechenden Verfahren, verfügen, damit sie ihrer Verantwortung gerecht werden können.
  4. Diese Mitarbeiter müssen die Anliegen und die Verhältnisse der Kunden einschätzen können und über ausreichende Fachkenntnisse im Bereich der Finanzmärkte verfügen, damit sie die im Namen des Kunden zu erwerbenden Finanzinstrumente verstehen und danach beurteilen können, ob die Merkmale des Instruments auf die Bedürfnisse und Verhältnisse des Kunden abgestimmt sind.

Sachkunde Geldwäscheprävention: Die BaFin Auslegungshinweise regeln in Kapitel 3.6 Unterrichtung der Beschäftigten

  1. Nach § 6 Abs. 2 Nummer 6 GwG müssen die Verpflichteten grundsätzlich alle ihre Beschäftigten erstmalig und laufend in Bezug auf Typologien und aktuelle Methoden der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, die insoweit bestehenden geldwäscherechtlichen Vorschriften und Pflichten sowie Datenschutzbestimmungen unterrichten.
  2. Die Unterrichtung kann dabei im Rahmen von Präsenz-Schulungen erfolgen oder unter Verwendung von inhaltlich angemessenen und aktuellen IT-gestützten Schulungsprogrammen oder Schulungsunterlagen.
  3. Die Unterrichtung über Datenschutzbestimmungen kann durch den Datenschutzbeauftragten oder entsprechend geschulte Personen erfolgen.

Sachkunde des Geldwäschebeauftragten – auf was kommt es an? Ein Nachweis zur Sachkunde des Geldwäschebeauftragten muss mindestens folgende sechs Anforderungen erfüllen:

  1. Nachweis über regelmäßigen Besuch von Schulungen
  2. Kenntnis zu den Geschäften des Unternehmens
  3. Einbindung in den Prozess zur Prüfung neuer Produkte,
  4. Einbindung in den Prozess zur Erschließung neuer Geschäftsfelder,
  5. Einbindung in den Prozess zur Einführung neuer Finanzdienstleistungen und
  6. Einbindung in den Prozess zur Erschließung neuer Kundenkategorien

Mit der Zertifizierungsprüfung (S+P) erfolgt der Fit & Proper-Nachweis zum jeweiligen Lehrgang. Als Teilnehmer erhältst Du eine exklusive Zertifizierungsbestätigung zu Deiner Sachkunde.

Das S+P Unternehmerforum setzt neue Standards in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Mit der Online-Prüfung zum S+P Lehrgang erhältst Du den Sachkunde-Nachweis für Deine neue Position als Fach- und Führungkraft. Dieser einheitliche Qualitätsrahmen hilft Dir die gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

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